De Samichlaus und de Schmutzli, mit em Eseli
Dienstag 6. Dezember 2011, Besuch auf dem Gemeindehausplatz

Ein Dankeschön vom Gewerbeverein Langnau an die Bevölkerung – eine Tradition die schon seit Jahren besteht! De Samichlaus mit em Schmutzli hört man schon von Weitem an ihrem Glöckli, die Kinder sehen ihnen gespannt entgegen. Mit beleuchteter Laterne stapfen sie in Rot und Schwarz gekleidet mit em Eseli durch die dunkle Nacht dem Gemeindehausplatz entgegen, die Musik begleitet sie. Die Kinderschar mit ihren Eltern erwarten sie neugierig.

Die grossen Augen der vielen Kinder umringen de Samichlaus und Schmutzli. Die Einen sind etwas scheu, die Anderen vorwitzig aber alle möchten ein Versli vortragen oder Liedli singen. Eins nach dem Andern kommt an die Reihe und darf nach dem Verslivortragen ein schön gefüllter Chlaussack entgegennehmen. Für die wartenden Erwachsenen gab es heissen Punsch und Marroni. Etwas Regen hält niemanden ab um zum Samichalus zu kommen. Die Temperatur ist kälter als die letzten Tage. Kommt bald der Schnee, wird es Winter?