Die Versicherung ist auch eine Schreinerei

Doppelpack beim Gewerbeapéro: Die 54. Auflage bestritten Markus Vorburger von der Basler Versicherungen und Roman Ehrbar mit seiner Innopra Schreinerei AG, an der Sihlwaldstrasse 10 gelegen, miteinander.

Über 40 Personen liessen sich diesen Abend nicht entgehen. Ein Umstand, der den Präsidenten Heinz Gresser besonders freute: «Datum und Zeit hatten grosse Konkurrenz. Ein WM-Viertelfinal im Eishockey mit Schweizer Beteiligung, wichtige Gewerbeanlässe sowohl im Bezirk wie im Kanton: Danke, dass ihr gekommen seid!»

In Glarus gegründet

Anders als der Name vermuten lässt, ist die Basler Versicherungen nicht am Rheinknie gegründet worden, sondern im Kantonshauptort Glarus. Im Mai 1861 wütete dort eine der grössten Brandkatastrophen der Schweiz im 19. Jahrhundert. Ziemlich genau ein Jahr später lancierte Daniel Alioth seine Basler Versicherungsgesellschaft; vorerst einziger Geschäftszweck war die Absicherung gegen Feuerschäden.

Heute deckt die «Basler» natürlich alle Risiken ab. In der Schweiz beschäftigt sie rund 3300 Mitarbeiter, unter dem Dach der «Baloise Group». Wie bei allen grossen Versichrungen ist man von dem einst feinverzweigten Filialnetz abgekommen. Die eigentlichen Spezialisten trifft man im Kanton in Zürich an. So ist auch der in Langnau wohnhafte Markus Vorburger «kantonal» im Einsatz; noch so gerne berät er jedoch auch in seiner Wohngemeinde.

Traditionsreicher Standort

Wo heute Innopra ist, war schon (fast) immer eine Schreinerei. Der abtretende Gemeinderat Albert «Stöge» Stocker war 32 Jahre dort tätig, etwas weiter hinten im gleichen Gebäude Peter Benz. Roman Ehrbar als Inhaber der Innopra möchte mit seinem Team «Wohn- und Lebensqualität in die vier Wände zaubern.» Wer will, kann den «full service» buchen – Planung, Projektierung und Ausführung. Selbstverständlich sind aber auch nur einzelne Schritte möglich.

Der Abend klang in den hinteren Räumen der Schreinerei aus, mit unter anderem von Kurt Erny perfekt zubereitetem Fleisch und Geflügel.

Letzte Veranstaltung:

Sommerbrunch mit
dem HGV Adliswil

brunch garten


Nächste Veranstaltung:

Dienstag, 6. November
55. Gewerbeapéro bei
Elektro-Bachmann & Partner


Gewerbe-Ausstellung
Langnau am Albis 2019
in der Schwerzi:

gala19 logo rgb