Von Sternen und Menschenmassen

Bereits zum 15. Mal das Langnauer Adventslicht. Es hat in dieser Zeit Änderungen erlebt: 2012 kam die neu angeschaffte Adventsbeleuchtung erstmals zum Strahlen. Im Jahr darauf wurde erstmals die Dorfstrasse zwischen Breitwies- und Rütibohlstrasse gesperrt. Vieles ist aber so geblieben, wie wir es lieben: flanieren, miteinander plaudern, «habere» und die vielen Highlights an den Ständen bewundern.

 

Um 17 Uhr gehts los: Die Sterne an den Kandelabern werden eingeschaltet. Nun mal ehrlich: Los gehts eigentlich viel früher. Da überlegen sich die Gewerbetreibenden schon Wochen vorher, ob sie mitmachen, und wenn ja, mit welcher Attraktion. 27 waren es dieses Jahr. Aber auch die Mitglieder des Vorstandes haben schon lange zuvor die Ärmel hochgekrempelt: Ein Festzelt ohne Bestuhlung, ohne Infrastruktur würde seinem Zweck nicht gerecht.

Es ist ein fester Stamm, der Jahr für Jahr mitmacht. Erstmals: Christian Leutwyler mit seiner Fahrschule. Er lockte mit einem Schneeketten-Montagewettbewerb. Und bei «Vivezza» von Nicole Portmann konnte man mit einem Balance-Check sein Gleichgewichtsgefühl testen. Grosse Abwesende, weil die Bäckerei inzwischen geschlossen ist: Yvonne Friedrich. Sie verkaufte mit ihrem Team an diesem einen Abend jeweils 1200 Berliner. Vielleicht bekommen wir sie ja wieder: Markus Raschle mit seiner Dorfgärtnerei erwägt, die Tradition aufleben zu lassen. Heuer gab es, an einem neuen Holzstand, «feini Öpfelchüechli, ganz feini!»

Wer Sport treibt, bleibt fit

Um 18.30 Uhr, im Festzelt, einer der Höhepunkte: die Sportlerehrung. Sihlsports, die Zürcher Kantonalbank und die Gemeinde sind die Hauptsponsoren des Anlasses, neben 24 (!) weiteren Sponsoren. Dass zwischendurch der Strom und damit natürlich auch Licht und Mikrofon ausfielen, tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Und nun waberten auch Massen an Besucherinnen und Besuchern die Dorfstrasse hin auf und herunter. Ein November-Freitag ohne Adventslicht: unmöglich!

Letzte Veranstaltung:

Mittwoch, 23. Januar 2019
Starthoeck 2019

xwz 2040


Nächste Veranstaltung:

Samstag, 23. März
91. Generalversammlung


Gewerbe-Ausstellung
Langnau am Albis 2019
in der Schwerzi:

gala19 logo rgb