Was etwas währt, wird hammergut

Ein verhaltener Beginn, aber ein sackstarker Abschluss: Das, in Kurzform, war «Langnau's Adventslicht» in seiner Ausgabe 2016. Darin integriert, ab 18.30 Uhr, war die neu gestaltete Sportlerehrung.

 

Gewiss: Als es offiziell um 17 Uhr los ging, tröpfelte es ein wenig vom Himmel herab. Dass etwa eine Stunde lang die Besucherinnen und Besucher auch eher tröpfchenweise aufmarschierten, mutete gleichwohl etwas seltsam an. Zu oft hatte der Anlass in den letzten Jahren bewiesen, dass er im Langnauer Jahreskalender ein «must» darstellt. Ein Sehen und Gesehen. Ein Ereignis. Ein würdiger Auftakt der Adventszeit.

Bewährtes – aber auch immer wieder Neues

Das anfängliche Er-Staunen erwies sich als unbegründet. Man kam einfach etwas später als auch schon. Dann begann sich aber die Dorfstrasse zu füllen, Gedränge herrschte an den Ständen, in den Ausstellungsräumen, im Festzelt des Gewerbevereins auf dem Dorfplatz. 26 Ausstellerinnen und Aussteller waren es heuer. Viele sind in verdankenswerter Weise schon seit Jahren dabei, trotzdem gibt es aber auch immer wieder Neues.

So präsentierte die Spinnerei in einer Scheune ein sehr gut besuchtes Kasperlitheater, aufgeführt vom gleichen Team der Theatergruppe, das sich in diesem Jahr auch an den drei Dorfmärkten ausgezeichnet hatte. Bei der «Panevolution» von Jörg Frei, am Anfang der Rütibohlstrasse, gab es Suppe, Wein und Musik unter freiem Himmel. «Advents- und Weihnachtsprodukte aus unserer Tagesstätte», Glühwein und alkoholfreier Punsch sowie Früchtebrot hiess es bei der «Tanne». Und nicht neu, aber viel, viel grösser war die TherapierBAR der Physiotherapie Therasport, neu auf dem Dorfplatz.

Viel Neues auch bei der Sportlerehrung. Einerseits steht die Auszeichnung unter dem Patronat der Sihlsports AG; sie sponsert zusammen mit dem Gewerbeverein auch die Preise. Anderseits wurden die besten Langnauer Sportlerinnen und Sportler von Gemeindepräsident Peter Herzog, auch künftig, nach Kategorien geehrt: Einzel, Team, Trainer, Newcomer, Special und Lifetime.

Letzte Veranstaltung:

Langnau a.A. zu Besuch bei Langnau i.E.

phoca thumb l a dsc02974

Zum Bericht
Zur Galerie


Nächste Veranstaltung:

Flughafen-Feuerwehr Kloten
Freitag, 21. und 28. Oktober 2017

Betriebsbesichtigung