Volltreffer bei Kurt im Schützenhaus

Normalerweise knallt's. Und 300 Meter entfernt ein Volltreffer auf die Scheibe. Für den Gewerbeverein war's beim Starthöck am 20. Januar ein Volltreffer ganz anderer Art: Wirt Kurt Erny zelebrierte in der Schützenstube ein Menu feinster Art.

 

Nur zu gerne vergisst man sie, die Schützenstube. Dabei wird an diesem Standort, dem Neuguet, seit 1913 geschossen. Im April 1982 konnte eine neue Schiessanlage, in der es erstmals auch eine heimelige Schützenstube gab, getestet werden. Den ersten Ansturm erlebte sie am 4./5. September 1982, als 53 Schützinnen und 232 Schützen am Gemeindeschiessen teilnahmen. Das offizielle Einweihungsschiessen wurde am Wochenende vom 29. April bis 1. Mai 1983 durchgeführt.

Lange Jahre war Rolf Minder umsichtiger Wirt, letztes Jahr trat Kurt Erny mit seinem Team die Nachfolge an. Die Schützenstube kann für Geburtstagsfeste, Hochzeitsapéro oder -essen, Firmen-, Vereins- oder Verbandssitzungen und vieles mehr gebucht werden. Bis zu 50 Personen finden Platz. Einmal im Monat findet ein Jasshöck statt. Während des Schiessbetriebs ist die Schützenstube für alle Passanten geöffnet. An diesen Samstagen wird jeweils ein preiswertes Mittags-Menü angeboten.

Was lange währt …

Fast 40 Mitglieder fanden den Weg das Dorf hinaus. Schon vor dem Schiesstand kündete ein «Smoker» vom feinen Essen. Die klassischen «Smoker» bestehen meist aus runden, dickwandigen (in Materialstärken zwischen 5 und 10 mm) Stahlrohren im Durchmesser von 40 bis 60 cm. Anders als beim Grillen liegen die Speisen nicht direkt über der Glut oder dem Feuer. Die «Smoker» entwickelten sich aus der Technik, Fleisch über mehrere Stunden bei niedriger Temperatur in einer mit Glut beheizten Erdgrube zuzubereiten.

Der Salat wurde natürlich nicht heiss serviert. Dann aber gab es sechs Stunden gegarte Spare Ribs, Tranchen vom Kalbssteak an Morchelsauce, Baked Potatoes, Gemüse, Nudeln, Dessert … War da noch was? Satt, mehr als satt wurden auf jeden Fall alle.

Letzte Veranstaltung:

Langnau a.A. zu Besuch bei Langnau i.E.

phoca thumb l a dsc02974

Zum Bericht
Zur Galerie


Nächste Veranstaltung:

Flughafen-Feuerwehr Kloten
Freitag, 21. und 28. Oktober 2017

Betriebsbesichtigung